Unverpackt einkaufen
- naherholigsgebiet
- 26. Jan. 2020
- 2 Min. Lesezeit
Schon länger habe ich im lokalen Supermarkt die wiederverwendbaren Netze für Gemüse und Früchte besorgt. Ich freute mich darauf sie zu benutzen...gebraucht habe ich sie schon, nur nicht im Supermarkt sondern am meisten in Hofläden. Schade, denn wer solche Netze kauft, möchte wahrscheinlich mehrheitlich in Bio-Qualität einkaufen und gerade Bio Früchte und Gemüse sind hier in der Schweiz noch separat - meist in Plastik - eingepackt.
Mittlerweilen haben die grossen Supermarktketten diesbezüglich etwas aufgeholt und vereinzelt sind nun auch Früchte und Gemüse in Bio-Qualität einzeln - unverpackt - erhältlich und die Netze können gebraucht werden.
Ein weiterer Schritt um den Berg an Verpackungsmüll zu reduzieren habe ich vor nicht all zu langer Zeit im lokalen Supermarkt entdeckt:

An der Frischetheke kann man sich Fleisch, Fisch und Käse in die mitgebrachte Tupperdose abfüllen lassen. Ein kleiner Haken dabei ist aber leider, dass in unserem Supermarkt kein Biofleisch im Offenverkauf erhältlich ist. Somit bleibt Fisch und Käse übrig.
Mit dem Käse habe ich es ausprobiert und es ist mittlerweilen ein fester Bestandteil unseres wöchentlichen Einkaufs geworden. Anhand der Reaktionen und Gesichtsausdrücken der Verkäuferinnen scheine ich aber eher eine Ausnahme zu sein.
Als ich einmal ein restliches Stück Käse wollte, welches in der Frischetheke noch in Klarsichtfolie eingepackt war, fragte ich, ob ich es denn ohne Verpackung haben könnte, reagierte die Verkäuferin etwas verdutzt.
Ja ich denke, diesbezüglich stehen wir noch am Anfang. Ich werde dieses Angebot vom unverpackt einkaufen im normalen Supermarkt aber weiterhin nutzen - auch wenn wir das Bio - Käseangebot in der Frischetheke langsam in und auswendig kennen - denn ich möchte unbedingt, dass die Supermärkte weiter an diesem Angebot festhalten und es vielleicht ja sogar noch ausbauen.
Weitere Möglichkeiten um auch in grossen Supermärkten unverpackt einzukaufen habe ich bisher noch nicht entdeckt. Vielleicht liesse es sich mit den frischen Kleinbroten und Gipfeli auch machen, da müsste ich mal nachfragen. Ansonsten steht ja schon alles fixfertig verpackt im Regal.
Falls jemand Ideen oder Anregungen dazu hat, bitte her damit :)
Comments